Mein Ziel ist es, die Herausforderungen meiner Mandanten ebenso gut zu verstehen, wie sie selbst.

In diesem Sinn berate ich die Mitarbeiter meiner Mandanten auf allen Unternehmensebenen: im Einkauf, im Vertrieb, Marketing, Personalabteilungen, die Geschäftsführung und die Aufsichtsräte sowie die Gesellschafter

UMSTRUKTURIERUNGEN

Wirtschaftsunternehmen müssen sich ständig an die Anforderungen des Marktes und die zukünftigen Herausforderungen anpassen; das erfordert auch Anpassungen des Leistungsportfolios und der Unternehmensstrukturen.

Die optimalen Gesellschaftsstrukturen werden im engen Kontakt mit der Unternehmensführung und unter Beachtung der fiskalen Vorgaben implementiert.

Meine Beratung beruht auf dem exzellenten Verständnis der kaufmännischen Zielsetzungen meiner vorwiegend international organisierten Mandanten; dementsprechend richte ich meine rechtliche Beratung sowohl bei der Umsetzung der Konzernvorgaben im operativen, als auch im strategischen Bereich aus.

Ein regelmäßiger Kontakt mit der Unternehmensleitung meiner Mandanten verschafft dieser die erforderliche Rechtssicherheit bei der Steuerung des Unternehmens.

Damit bietet meine Kanzlei Beratung sowohl in einzelnen Projekten, als auch im Rahmen einer regelmäßigen Beratung - vergleichbar einer externen Rechtsabteilung - an.

RISK MANAGEMENT / BUSINESS ETHICS

Im Rahmen des Risk Managements identifiziere und analysiere ich gemeinsam mit meinen Kunden insbesondere wirtschaftsrechtliche Risiken und Chancen von Projekten oder Unternehmen.

Erfolgreiches Management erfordert permanent, Chancen und Risken entsprechend zu erkennen und zu steuern. Dabei wird es immer herausfordernder, aber auch wichtiger, die rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechend rechtzeitig in die Unternehmensentscheidungen einfließen zu lassen.

Bei der entsprechenden Beratung meiner Mandanten kommt mir meine langjährige Erfahrung als Unternehmensjurist, Teil der Risk Management Organisation und Compliance Officer zugute.